Die Kuslmusi

Bayerisch-böhmische und konzertante Blasmusik – so kennt man seit vielen Jahren die Blaskapelle Pöttmes. Seit 2012 ist mit der Jugendkapelle auch ein eigenes Nachwuchsorchester aktiv. Nun hat sich eine dritte Besetzung unter dem Dach des Vereins gegründet: Die “Kuslmusi” verspricht echte bayerische, handgemachte Volksmusik.

Die Musikanten – allesamt auch Mitglieder der Blaskapelle – spielen unter der Leitung von Andreas Wenger in einer klassischen Danzlmusibesetzung mit zwei Klarinetten, zwei Trompeten, Bariton, Posaune und Tuba. Den schwungvollen Bläserklang rundet Annelie Hammerl an der Harfe ab.

Während Märsche, böhmische Polkas und Walzer zum Standardprogramm jeder Blaskapelle gehören, war die traditionelle bayerische Tanzmusik, wie zum Beispiel Boarische oder Zwiefache, zwischenzeitlich fast nur noch bei Trachtenvereinen oder eingeschworenen Volkstänzern verbreitet. Seit einigen Jahren ist aber ein Trend zu spüren, gerade auch bei jungen Leuten, die sich wieder für diese Musik interessieren und die Volkstanzkultur neu beleben.

So wurde auch in Pöttmes aus einer spontanen Idee heraus die “Kuslmusi” geboren. Innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Stücke nach alten Noten und auch Eigenarrangements einstudiert. Mit einem Auftritt beim Volksmusikfestival “Aufgspuit in Oacha” erlebte die Kuslmusi 2015 ihre Feuertaufe. In den Sommerferien waren die Musikanten zu Gast auf der Oberhausalm im Tiroler Stubaital. Jetzt wird fleißig geprobt, um bald auch den ersten eigenen Volkstanzabend spielen zu können.