Auf dieser Seite findet Ihr eine Auswahl unserer letzten Auftritte und Unternehmungen. Neben dem Musikspielen gehören gemeinsame Ausflüge, wie der Besuch unserer französischen Freunde in La Haye-Pesnel oder das jährliche Skiwochenende, zum festen Programm unserer Kapelle.

Weihnachtsgottesdienste, Weihnachten 2013

Zusammen mit der Jugendkapelle gestalteten wir den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag musikalisch mit. Zur Aufführung kamen neben weihnachtlichen und konzertanten Klängen diesmal auch das "Benedictus" aus "The Armed Man: A Mass for Peace" von Karl Jenkins in unserer Eigenbearbeitung für Tenorsaxophon, Querflöte, Orgel und Blasorchester. An Heilig-Drei-König besuchten wir wie schon in den letzten Jahren eine der Pfarreien in der Pfarreiengemeinschaft. Diesmal gestalteten wir die Messe in Grimolzhausen mit.

Probenwochenende und Seminar "Böhmische Blasmusik", Oktober 2013

Einen Blick über den musikalischen Tellerrand wagten wir bei unserem Probenwochenende in der Oase Steinerskirchen. Unter der Leitung des Oktoberfestkapellmeisters Claus Gerleigner studierten wir am Samstag böhmische Polkas und Walzer ein und ließen uns den ein oder anderen Trick vom Blasmusik-Profi verraten. Nach der anstrengenden Probenarbeit verbrachten wir einen gemütlichen Abend in der Bierstube und eine viel zu kurze Nacht, ehe wir am Sonntag noch das neue Stück "Latin Gold" einübten.

Hochzeit am Tegernsee, Oktober 2013

Bayerische Blasmusik von der Blaskapelle Pöttmes zu einer Hochzeit am Schlossplatz in Tegernsee - trotz Regenwetters ein tolles Erlebnis! Im Anschluss durften sich noch die Besucher des Bräustüberls über einige Märsche freuen - und wir auf ein paar Stunden Aufwärmen in der Erdinger Therme.

Hochzeit Tegernsee 2013

Ferienprogramm, August 2013

Auf musikalische Entdeckungsreise gingen am 6.8. zehn Kinder in unserem Probenraum. Zusammen mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein hatten wir ein buntes Programm organisiert: Es wurde musiziert, gesungen und getanzt und mittags gab es draußen im Schatten ein bayerisches Picknick. Beim Singen des "alten Hausmichl" oder beim Tanzen des Siebenschritts und eines Boarischen mit frechen Figuren hatten die Kinder viel Spaß. Neben der Blockflöte und dem Xylophon lernten sie dabei auch die Instrumente des Blasorchesters kennen.

Blumenfest in La Haye-Pesnel, August 2013

Im August fand wieder das "Fête des Fleurs", das Blumenfest mit den geschmückten Wägen, in La Haye-Pesnel in Fankreich statt. Wie seit allen Besuchen seit Beginn der Partnerschaft war die Blaskapelle wieder dabei, und neben unseren musikalischen Auftritten beim Aperitifkonzert, beim Festumzug, beim Fackelumzug oder beim bayerisch-französichen Abend wurde auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Vielen Dank auch an unsere Gastfamilien für die freundliche Aufnahme!

Frankreich 2013

Tag der offenen Tür und Marktfest, Juli 2013

Am Tag der offenen Tür im Rahmen des Marktfests haben wir heuer die Öffentlichkeit zu einem Blick hinter die Kulissen unseres Vereins eingeladen. Ein Schwerpunkt der Infoveranstaltung war natürlich unsere Jugendkapelle für den Bläsernachwuchs, die im neuen Schuljahr in die zweite Runde startet. Umrahmt wurde die Präsentation durch die Blaskapelle und die Jugendkapelle. Im Anschluss durften die Kinder bei einem kleinen Instrumentenkarusssell verschiedene Blasinstrumente kennenlernen. Abends spielten wir noch auf der Bühne im Marktplatz zum Ausklang des Marktfests.

Einweihung des neuen Pfarrheims, Juni 2013

Die Blaskapelle Pöttmes gehört inzwischen sozusagen zum "Inventar" der Pfarrei Pöttmes, und so durften wir auch bei der Einweihung des neuen Pfarrheims dabei sein, und den Kirchenzug, die Segnung und das anschließende Pfarrfest musikalisch umrahmen. Der Pfarreiengemeinschaft gratulieren wir zum gelungenen Neubau!

Einweihung Pfarrheim 2013

Gaufest, Mai 2013

Ende Mai wurde das 90-jähriges Bestehen des Pöttmeser Heimat- und Trachtenvereins in Verbindung mit dem 88-jährigen Gründungsfest des Donaugau-Trachtenverbands gefeiert - ein riesen Fest, das wir musikalisch umrahmen durften, u.a. beim Totengedenken, beim Reinspielen der Vereine und durch die Begleitung des Gottesdienstes. Der Festumzug Sonntag nachmittag fiel leider ins Wasser - doch die Pöttmeser können auch im Zelt feiern: Mit einem großen gemeinsamen Standkonzert aller anwesenden Kapellen, und am Ende knapp 200 Musikanten auf der Bühne, wurde das Gaufest auch trotz des Regens zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Gaufest 2013

Ostergottesdienst, April 2013

Ein musikalischer Höhepunkt war wieder einmal die Mitgestaltung des Gottesdienstes am Ostermontag in der Pöttmeser Pfarrkiche. Mit "The Power of Love" und "A Whiter Shade of Pale" (ein Arrangement für Solo-Tenorsaxophon und Orchester) standen auch anspruchsvollere Stücke auf dem Programm, doch die viele Probenzeit hat sich gelohnt! Als krönender Abschluss erklang Händels "Halleluja".

Pfarrfasching, Februar 2013

Zum festen Programm eines Pöttmeser Faschingsfreundes gehört natürlich ein Besuch des Pöttmeser Pfarrfaschings, und so waren auch heuer drei Termine beim Ochsnwirt dafür angesetzt, die wir alle musikalisch umrahmen durften. Gemütlich gings nach dem offiziellen Ende weiter, als noch gemeinsam am Tisch weitermusiziert wurde.

Pfarrfasching 2013

Skifahren, Januar 2013

Wie schon letztes Jahr gings auch heuer wieder ins Zillertal zum Skifahren. Gemütliches Beisammensein und gemeinsames Kochen auf der Hütte, Wandern und Schlittenfahren – und selbstverständlich Skifahren – standen auf dem Programm.

Skifahren 2013

Weihnachtsgottesdienste, Weihnachten 2012/2013

Schon seit 2011 wirken wir neben nicht nur an der 2. Weihnachtsmesse in der Pöttmeser Pfarrkirche mit, sondern auch in einer der anderen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Pöttmes. Diesmal musizierten wir am Dreikönigstag in der Handzeller Kirche. Neben weihnachtlichen Liedern wurde heuer der sehr klangvolle "St. Florian Choral" gespielt, und mitd em Stück "A River Flows in You" eine Eigenbearbeitung für 2 Flöten und Orgel uraufgeführt.

Rückblick

Auch 2012 waren wir musikalisch in und um Pöttmes aktiv!