Kirchenkonzert Schrobenhausen St. Jakob, 30.12.2018

Erstmalig auf der Empore des Stadtpfarrkirche St. Jakob in Schrobenhausen musizierte die Blaskapelle Pöttmes am vorletzten Tag des Jahres 2018. Somit durften die Schrobenhausener auch in der Weihnachtszeit das Kirchenkonzert der Pöttmeser erleben.

Kirchenkonzert Schrobenhausen Kirchenkonzert Schrobenhausen

Kirchenkonzert Pöttmes, 26.12.2018

Den Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeier begleitete auch wieder im Jahr 2018 die Blaskapelle Pöttmes. Zahlreiche Proben gingen diesen Auftritt wieder voraus.

Kirchenkonzert Pöttmes

Weihnachtsfeier, 09.12.2018

Da die Blaskapelle im Monat Dezember nicht immer aufgrund der Vorbereitung der Kirchenweihnachtskonzerte zur Ruhe kommt, trägt jedoch die Weihnachtsfeier ein wenig zum Entschleunigen der Musikanten bei. Auch immer wieder Anlass das vergangenen Jahr im Rahmen eines Jahresrückblicks Revue passieren zu lassen. Hierbei wurde das Jahr durch zahlreiche Bilder nochmal vor die Augen geführt. Im Anschluss gab es eine Brotzeit sowie Plätzchen und Punsch.

Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

Jahreshauptversammlung, 26.10.2018

Die Hauptversammlung 2018 fand am 26.10 um 19:30 Uhr beim Ochsnwirt in Pöttmes statt. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder folgten der Einladung unter anderem auch der Ehrengast Herrn 3. Bürgermeister Thomas Huber, sodass insgesamt 27 Personen anwesend waren. Der 1. Vorsitzende Andreas Wenger eröffnete die Mitgliederversammlung, begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Er gab die im Einladungsschreiben mitgeteilte Tagungsordnung bekannt:

Andreas Wenger und Max Reisner präsentierten einen Jahresrückblick zur Blas- und Jugendkapelle sowie zur Bläser-AG (Bläserklassen-Projekt an der Grundschule Pöttmes) und eine Vorschau auf die kommenden Projekte. Die Neuwahlen der Vorstandschaft finden alle drei Jahre statt. Die bestehende Vorstandschaft wurde bestätigt und somit wieder für die nächste Amtsperiode gewählt. Auch der Beirat, welcher den Vorstand unterstützt wurde neu gewählt. Herr Michael Arzberger, Frau Carolin Hammerl, Herr Thomas Vogel und Frau Magdalena Kruck erklärten sich hierfür bereit. Nach dem offiziellen Teil ließen die Teilnehmer den Abend mit Speiß und Trank vom Ochsenwirt ausklingeln.

Hochzeit Moni und Ronny, 15.09.2018

Während des einwöchigen Ausflugs der Blaskapelle in Frankreich lernte unsere Flötistin und Posaunistin Moni ihren Ronny kennen. Zu unserer großen Freude gaben sich beide das Ja-Wort. Während des ganzen Hochzeitstags begleitete die Blaskapelle die Feierlichkeiten musikalisch und mit einer Einlage. Bereits am Abend zuvor stellte die Blaskapelle einen selbst gebastelten Hochzeitsbaum im Vorgarten der beiden auf, wie im Bild unten rechts dargestellt. Bayrische und böhmische Märsche und Polkas umrahmten das traditionelle Weißwurstfrühstück. Während der Trauung in der Kirche Peter und Paul in Pöttmes spielte die Kapelle extra für die Hochzeit einstudierte Musikstücke, wie beispielsweise "One Moment in Time". Der anschließende Kirchenzug zu den Ratsstuben und zum Sektempfang fand ebenfalls unter den Klängen der Kapelle statt.

Ehrenfahne Ehrenfahne

Ehrenfahne Partnerschaftskommitee Pöttmes, 05.08.2018

Dem Partnerschaftskommitee wurde für den besonderen Einsatz bezüglich der Französisch-Deutschen-Freundschaft die Ehrenfahne vom Europarat verliehen. Unter den angereisten Gästen befanden sich zahlreiche Bürger von La Haye Pesnel der Parterstadt von Pöttmes. Auch die französische Kapelle La Lucernaise war angereist und musizierte zusammen mit der Blaskapelle Pöttmes. Weitere Informationen finden Sie unter dem Nachrichtenartikel vom Donaukurier und der Website des Markt Pöttmes.

Ehrenfahne

Festumzug in Gerolsbach, 01.07.2018

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläum der Gerolsbacher Bavaria-Schützen fand ein Umzug mit 46 Vereinen statt. Auch die Blaskapelle Pöttmes musizierte hierbei im Marschschritt und unterhielt somit die zahlreichen Zuschauer des Umzugs. Im Nachrichtenartikel vom Donaukurier befinden sich weitere Impressionen des Umzugs.

Festumzug in Gerolsbach

Schrannenfest Schrobenhausen, 23.06.2018

Am Samstagnachmittag hatten die beide Schrobenhausener Vereinsvorstände Heimspiel, da die Kapelle auf der Bühne am Rathausplatz auf dem Schrannenfest die Schrobenhausener und die vielen Besucher aus dem Umland mit traditoneller Böhmischer Blasmusik, aber auch modernen Musikstücken den Nachmittag versüßten.

Bühnenauftritt in Schrobenhausen Im Anschluss des Auftritts fieberte ein Teil der Kapelle bei dem WM Spiel Deutschland gegen Schweden mit. Als Toni Kroos in der 95 Minute die nicht mehr erwartete Führung zum 2 zu 1 holte, würdigte die BKP den Sieg spontan mit der Deutschlandhymne. WM Spielgewinn in letzter Sekunde

Traumhochzeit in Pöttmes, 21.06.2018

Bereits zum vierten Mal seit der Vereinsgründung hatte die BKP mal wieder die Ehre auf einer Promihochzeit ihr musikalisches Können zum Besten zu geben.Franziskus Freiherr von Gumppenberg und Gräfin Katharina von Ballestrem gaben sich in Pöttmes das Ja-Wort. Die Feierlichkeiten im Schlosspark und das Brautverziehen fanden unter den Melodien der Blaskapelle statt. Im Nachrichtenartikel Augsburger Allgemeine sind weitere Details zur Traumhochzeit nachzulesen.

Hochzeit Baron

Jubiläum Feuerwehr Wiesenbach, 10.06.2018

Ausgiebig gefeiert wurde das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwerh in Wiesenbach vom 8. bis 10. Juni. Am Nachmittag maschierten 67 Vereine darunter sieben Musikkapellen inklusive der Blaskapelle Pöttmes durch Wiesenbach. Im Anschluss wurde unter professioneller Verstärkung der Festzeltbetrieb durch die Blaskapelle Pöttmes musikalisch gestaltet, wie im Bild unten dargestellt. Der Nachrichtenartikel der Aichacher Zeitung schildert alle Ereignisse des gesamten Festakts.

Bühnenauftritt in Wiesenbach

40. Geburtstag Kusl, 09.06.2018

Auch wenn die Musik einen jung hält, altern die Musikanten zu mindest bezüglich des Geburtsdatums. Unseren Posaunisten Markus Schlicker, auch bekannt als Kusl, durften wir gemeinsam zum 40. Geburtstag gratulieren. Der Namensgeber der kleinen Besetzung der Blaskapelle Pöttmes Kuslmusi hat zu sich nach Hause eingeladen. Zahlreiche Mitglieder feierten zusammen mit unseren Kusl. Als Präsent übereichte die Kapelle dem langjährigen Mitglied einen Alphorn-Kurs inklusive Übernachtung in Österreich, welches er eingige Wochen später mit großer Begeisterung absolvierte.

Ständchen zum 40sten

1. Mai Weckruf in Pöttmes, 01.05.2018

Fast nicht weg zu denken ist der Weckruf durch die Straßen Pöttmes in aller Früh. Auch wenn dieser Auftritt und das damit verbundene frühe Aufstehen für einige der Kapelle eine richtige Herausforderung ist, wird der Auftritt mit einem Weißwurstfrühstück im Hotel Reidinger belohnt.

Weckruf

Frühjahrsputz im Probelokal, 21.04.2018

Damit sich alle Musikanten in den Proben in unserem Vereinslokal wohl fühlen, gehört auch der alljährliche Frühjahrsputz seit einiger Zeit zu den Regelterminen der Kapelle. Mit Besen und Wischmopp bewaffnet, machten sich acht Putzteufel im Jahr 2018 ans Werk und sagten dem Staub den Kampf an. Vielen Dank nochmal an alle.

Frühjahrsputz

Festumzug in Neuburg an der Donau zum Bezirkschützentag, 15.04.2018

Ordentlich krachen ließen es die Schützen aller Gaue Oberbayerns in Neuburg. Im Rahmen eines Umzugs vom Karlsplatz marschierten die Schützengaue im Takt der Blaskapelle Pöttmes bis zur Parkhalle. Weitere Bilder findet ihr hierzu im Donaukurier.

Festumzug in Neuburg

Skifahren Ruhpolding, 16.–18.01.2018

Der Berg ruft! Zu Beginn jeden Jahres lockt der Schnee die wintersportbegeisterten Musikanten, aber auch die gemütlicheren Musikanten nach Ruhpolding. Ein bunter Brotzeitmix am Freitagabend sowie gemeinsam gekochtes Abendessen am Samstagabend leiteten hierbei die gemütlichen und geselligen Abende des Skiwochenende ein. Ein gemeinsamer winterlicher Spaziergang auf der königlichen Insel Herrn Chiemsee rundete das Wochenende ab.

Skifahren 2018

Kirchenkonzert in Handzell, 07.01.2018

Mit Paukenschlägen und Trompetenklängen leitete die Blaskapelle Pöttmes das Jahr 2018 im Rahmen eines Kirchenkonzertes in Handzell ein. Die Klänge lockten viele Handzeller, aber auch Gästen des Pöttmeserumlands in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena.

Kirchenkonzert in Handzell

Rückblick

Auch 2017,2016, 2015, 2014, 2013 und 2012 waren wir musikalisch in und um Pöttmes aktiv!