Kirchenkonzert Pöttmes, 26.12.2019

Last but not least: Das Kirchenkonzert in der Pöttmeser Kirche St. Peter und Paul bildete den musikalischen Abschluss der Blaskapelle Pöttmes im Jahr 2019. Erstmalig kamen hierbei auch unsere neuen Pauken zum Einsatz, welche für einen besonderen vollen Klang in der Kirche gesorgt haben.

Kirchenkonzert in Pöttmes

Adventssingen in Pöttmes, 15.12.2019

Trotz Regenwetter ließen sich die Pöttmer die Adventsstimmung nicht vermiesen, sodass sich zahlreiche Zuhörer auf dem Pöttmeser Marktplatz versammelten. An der Veranstaltung waren unter anderem auch die Blaskapelle Pöttmes, die Kuslmusi sowie die Jugendkapelle zu hören.

Adventsingen in Pöttmes

Hauptversammlung und Weihnachtsfeier, 13.12.2019

Die Hauptversammlung 2019 der Blaskapelle Pöttmes begann um 19:00 Uhr im Probelokal. Zunächst berichtete die Vorstandschaft über die aktuelle Entwicklung des Vereins. Außerdem wurden die langjährigen Mitglieder und die ehrenamtlichen Helfer des Vereins gewürdigt. Nach dem offiziellen Teil wurde der Jahresrückblick 2019 präsentiert. Anschließend ließen es sich die Musikanten bei einem kalten Buffet mit Wurst- und Käseplatten, Wurstsalat, Obatzten, Gemüseplatte und zum Nachtisch frisch zubereiteten Crêpes gut gehen. Bei Punsch und Plätzchen unterhielten sich die Musikanten bis in die späten Abendstunden.

Buffet Crepes Weihnachtsfeier

Maggis 30. Geburtstag, 07.12.2019

Anlässlich ihres 30. Geburtstags lud das langjährige Mitglied Magdalena zu einer gemeinsamen Feier mit dem Motto "Weihnachtsmarkt" ein. Die gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte für echte Adventsgefühle. Für die vielen Leckereien wie Steaksemmeln, Gulaschsuppe, Crêpes und Punsch bedankte sich die Blaskapelle in Form der musikalischen Umrahmung der Feier. Ein von dem Dirigenten Andreas Wenger eigens komponiertes Gstanzl wurde von ihm in instrumentaler Begleitung der Blaskapelle vorgesungen.

30. Geburtstag

Frankreich, 09. - 17.08.2019

Alle drei Jahre wieder besucht das Partnerschaftskomitee und zahlreiche Pöttmeser und Pöttmeser Vereine die Partnerstadt La Haye Pesnel in der Normandie in Frankreich. Am Freitagabend machte sich auch die Blaskapelle in einem Bus auf zu den französischen Freunden. Bereits am nächsten Tag um die Mittagszeit wurden die Pöttmeser im "Pony Club" der Partnerstadt begrüßt und anschließend auf die einzelnen Gastfamilien verteilt. Bereits am gleichen Abend musizierte die Blaskapelle Pöttmes während eines Aperitif-Konzerts im Park "Square de Vikings". Am Sonntag marschierte die BKP im Kirchenzug zur heiligen Messe. Am frühen Nachmittag startete anschließend der Höhepunkt des Frankreichbesuchs - der Festumzug "Fête des fleurs". Zahlreiche geschmückte Festwägen wurden hierfür in liebevoller Handarbeit für das Blumenfest aufgebaut. Die Blaskapelle Pöttmes marschierte als Fußgruppe im Festumzug mit. Hier gehts zum Video

Fete de la Fleur

Das Partnerschaftskomitee hat ein besonders buntes Programm für die Besucher erstellt: Am Montagvormittag besuchten die Pöttmeser den Reiterhof Dragey-Ronthon. Am Nachmittag standen Reiten am Strand, Segway fahren sowie Kutschfahrten zur Option. Den späten Nachmittag rundete eine Wattwanderung zum Mont Saint Michel inklusive Sonnenuntergang ab, wie das Bild unten zeigt.

Mont Saint Michel

Am nächsten Tag war nicht weniger Aktion im Angebot. Die Musikanten der Blaskapelle durften sich zwischen einem Besuch der britischen Insel Jersey und einer Fahrt auf dem Segelschiff Le Marité entscheiden. Im Bild unten sind einige der Matrosen zu sehen, welche auch selbst beim Segelsetzen Hand anlegen durften.

Die BKP auf hoher See

Ebenfalls besonders attraktiv war das Programm am Mittwoch. Vormittags durften die Musikanten in Kajaks auf dem Fluss Vire ihre Arme trainieren. Am Nachmittag wurden die Beine während einer Ausfahrt mit Draisinen beansprucht. Am Donnerstag besuchte die Kapelle die Abtei Abbaye d'Hambye und im Anschluss die Stadt Granville. Am Abschiedsabend musizierte die Blaskapelle Pöttmes zusammen mit der französischen Kapelle La Lucernaise und bescherte somit allen einen schönen Abschluss einer wunderbaren und erlebnisvollen Woche. Am nächsten Tag um die Mittagszeit machten sich die Pöttmeser wieder auf den Weg in Richtung Heimat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das Partnerschaftskomitee für die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt.

Jubiläum TSV Pöttmes, 28.07.2019

Anlässlich des 125jähirgen Jubiläums des TSV Pöttmes musizierte die Blaskapelle in einem Festumzug und während eines Standkonzerts am Marktplatz in Pöttmes.

Jubiläum TSV Pöttmes

BKP-Sommerfest, 19.07.2019

Ein brutzelnder Grill und viele hungrige Musikanten gehören seit einiger Zeit zum jährlichen Standardrepertoire der Blaskapelle Pöttmes. Das Sommerfest bietet den Musikanten Gelegenheit sich auch mal Abseits der Instrumente auszutauschen.

Grillfest

Krieger- und Soldatenverein Echsheim, 30.06.2019

Den wohl im wahrsten Sinne des Wortes heißesten Auftritt seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 hatte die Blaskapelle zum Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins Echsheim. Die Kapelle übernahm hierbei die musikalische Gestaltung über den ganzen Tag. Vom Weißwurstfrühstück, Kirchenzug, Mittagstisch bis zum Nachmittagskaffee gaben die Musikanten ihr Können zum Besten.

Krieger- und Soldatenverein Echsheim

Hochzeit Christina und Wolfgang, 25.05.2019

Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2019 gab sich ein Musiker der Blaskapelle Pöttmes auf dem Standesamt Pöttmes das JA-Wort. Hierbei durften wir unserem langjährigen Kassier Wolfgang und seiner Christina mit musikalischen Grüßen vor dem Rathaus in Pöttmes gratulieren.

Hochzeit Christina und Wolfgang

Ausflug Legoland, 04.05.2019

Anfang Mai machte sich Jung und Alt ins Legoland auf. Die Jugendkapelle und einige der Blaskapelle besuchten hierbei zahlreiche Fahrattraktionen sowie die vielen Miniaturwunder, welche aus den bunten Kunststoffsteinchen geschaffen wurden. Trotz widriger Wetterbedingungen war der Ausflug ein Riesenspaß.

Ausflug Legoland

Weckruf 1. Mai, 01.05.2019

Pünktlich um 06:00 Uhr in der Früh machte sich die Blaskapelle am Tag der Arbeit auf den Weg, um die noch verschlafenen Bürger Pöttmes auf den Feiertag hinzuweisen. Auch für die Bewohner des Pöttmeser Altenheims wurde ein kurzes Standkonzert abgegeben. Das frühe Aufstehen wurde durch ein Weißwurstfrühstück im Hotel Reidinger entlohnt.

Weckruf 1. Mai

Kirchenkonzert Ostermontag in Pöttmes, 22.04.2019

Wie das Christkind zu Weihnachten gehört, gehört die Blaskapelle Pöttmes zur heiligen Messe am Ostermontag in Pöttmes. Die Kapelle sorgte bei den Pöttmesern mit ihrem Repertoire im Kirchenkonzert zu wahren Frühlingsgefühlen.

Frühjahrsputz, 13.04.2019

Dreck macht Speck - und Speck hilft den Musikanten sicherlich nicht bei den zahlreichen bevorstehenden Sommerauftritten. Aus diesem Grund sorgt die Blaskapelle einmal im Jahr für Ordnung und zwar solange bis das letzte Staubkorn in unserem Probelokal eliminiert wurde. Vielen Dank für die zahlreichen Unterstützer bei dieser eher unbeliebten Aktion.

Frühjahrsputz im Probelokal

Hochzeit Caro und Philipp, 16.03.2019

Unserer Caro und unserem Philipp durften wir recht herzlich zur standesamtlichen Hochzeit gratulieren. Mit gleich zwei Kapellen wurden die beiden nach ihrem Eheversprechen begrüßt.

Hochzeit von Caro und Philipp

Pfarrfasching Pöttmes, 24.02., 01.03., 03.03.2019

Pöttmes Helau! schallte es wieder mehrmals an drei Terminen beim Ochsenwirt in Pöttmes zum Pfarrfsching. Die gesamte musikalische Begleitung übernahm hier wieder die Blaskapelle Pöttmes.

Pfarrfasching beim Ochsenwirt

Skifahren Ruhpolding, 09.–11.02.2019

Zu Beginn des Jahres 2019 gings wieder für ein Wochenende auf in die Berge. Zahlreiche Musikanten besuchten hierbei unsere bereits altbekannten Christiane in Ruhpolding. Am Samstag genossen die Musiker ein prächtiges Wetter im Skigebiet Steinplatte. An den geselligen Abenden wurde wieder gemeinsam gekocht und die ein oder andere Runde Wizzard gespielt. Ein Ausflug nach St. Bartholomä am Königsee in einer wundervollen Winterlandschaft rundete das Wochenende ab.

Skigebiet Steinplatte Unterkunft in Ruhpolding Ausflug zum Königsee

Rückblick

Auch 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013 und 2012 waren wir musikalisch in und um Pöttmes aktiv!